Was wir tun

about

Was wir tun

tun1Am 10. September 1963 wurde die Firma von Ulrich Richter – kurz „Uli“ wie ihn Freunde und Kunden nannten – in Duisburg gegründet. Firmengegenstand war der Wiederverkauf von Spezialartikeln für Rechenzentren, etwas vollkommen Neues in der damaligen Zeit. Das Firmenkonzept, eine gezielte Nischenstrategie mit neuen Produkten in einem neuen Markt und Wachstum aus eigener Kraft, ging auf und so konnte die Firma im Jahre 1978 den Grundstein für einen neuen Bürokomplex und ein Logistikzentrum in Moers legen. Das Geschäft expandierte und machte eine Erweiterung des Firmenkomplexes im Jahre 1988 nötig. Im Frühjahr 1992 wurde dann das Logistikzentrum ausgebaut. Unsere Firma verfügt seitdem über ein hochmodernes Hochregallager mit 4000 qm Nutzfläche und über einen eigenen Fuhrpark.

tun2Am 10. September 2013 wurde die Ulrich Richter GmbH 50. Fünfzig Jahre im EDV Geschäft, das ist eine fast unerhörte Zahl in einem Geschäft, das wie kein anderes von stetigem Wechsel gekennzeichnet ist. Die Ulrich Richter GmbH erlebt diesen Jahrestag gesünder und besser aufgestellt als je zuvor. Als Familienunternehmen ist uns unser Firmenname Ansporn und Qualitätsversprechen. Unser Erfolg ist Teamsache. Als verlässlicher und innovativer Partner sowohl von Kunden als auch von Herstellern sind wir bestens positioniert, um mit neuen und innovativen Dienstleistungen unsere langfristigen Beziehungen weiter zu entwickeln und langjährige Beziehungen weiter auszubauen.

tun3Unsere Produktpalette war von Anbeginn Gegenstand intensiver Marktanalyse und reiflicher Überlegungen. So änderte sich die Produktpalette der Ulrich Richter GmbH über die Jahre, streng abgestimmt auf die Veränderungen im Markt. Der Hauptschwerpunkt unserer Markt-aktivitäten lag zu Beginn auf Backupstrategien für Rechenzentren. Später erweiterte sich unser Geschäftsfeld um den Plotterbetrieb für CAD Systeme. Neue Hersteller und Produkte kamen auf den Markt. Andere Hersteller und Mitbewerber waren nicht in der Lage sich anzupassen, übersahen die Zeichen der Zeit und gaben auf. Andere zogen wie Kometen am Himmel an uns vorbei, nur um etwas später kläglich abzustürzen. Nur wenige waren in der Lage sich langfristig zu etablieren.

Heute verfügt die Ulrich Richter GmbH über drei Unternehmensbereiche: Document Management, Print Management und Supplies. Das heißt, dass wir Produkte und Service anbieten, die weit über Spezialartikel für Rechenzentren und das Gebiet der EDV Verbrauchsmaterialien hinausgehen. Wir nutzen Synergien und sind so in der Lage den Anforderungen unserer Kunden zu entsprechen.